Vom SchatzHeft zur SchatzZeit
Wir sind hier alles SchatzSucherInnen. Wir suchen Schätze in den Menschen, in den Dingen und in der Umgebung, zusammen und alleine. Diese Schätze notieren wir uns und einander in unsere SchatzHefte und sogen so dafür, dass wir alle unsere Stärken und Schwächen besser kennenlernen. Die SchatzZeit wurde als Projekt zur Förderung der psychischen Gesundheit im Schuljahr 2019/20 gestartet. Wir beschäftigen uns in der SchatzZeit (ab dem Kindergarten) mit den Fragen des Schulfachs Glück:
Wer bin ich? Wozu will ich? Und was ist mein Beitrag für die Gemeinschaft?
Immer wieder fragen wir uns als Schulgemeinschaft, was lernen ist und wie Schule gelebt werden soll, drinnen und draussen. Wir arbeiten altersdurchmischt, ausserschulische Lernorte sind uns wichtig und Experimente starten wir (recht spontan), um zu schnuppern, wie lernen auch noch sein könnte.
Wir sind hier alles SchatzSucherInnen. Wir suchen Schätze in den Menschen, in den Dingen und in der Umgebung, zusammen und alleine. Diese Schätze notieren wir uns und einander in unsere SchatzHefte und sogen so dafür, dass wir alle unsere Stärken und Schwächen besser kennenlernen. Die SchatzZeit wurde als Projekt zur Förderung der psychischen Gesundheit im Schuljahr 2019/20 gestartet. Wir beschäftigen uns in der SchatzZeit (ab dem Kindergarten) mit den Fragen des Schulfachs Glück:
Wer bin ich? Wozu will ich? Und was ist mein Beitrag für die Gemeinschaft?
Immer wieder fragen wir uns als Schulgemeinschaft, was lernen ist und wie Schule gelebt werden soll, drinnen und draussen. Wir arbeiten altersdurchmischt, ausserschulische Lernorte sind uns wichtig und Experimente starten wir (recht spontan), um zu schnuppern, wie lernen auch noch sein könnte.
Die SchatzZeit im Buch "Schule21 macht glücklich"
Schule21 ist eine Schule, in der Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen lernen und in denen sie ihre Stärken entfalten. Es ist eine Schule, in der jeder einzelne Schüler, jede einzelne Schülerin die eigene Struktur findet und an gemeinsamen Projekten mitarbeitet. Schule21 nutzt und gestaltet den Raum vielseitig und versteht digitale Technologien, so dass diese ethisch und verantwortungsbewusst genutzt werden. Mehr zum Visionsbuch des Verbandes der Schulleiter*innen Schweiz finden sie hier.
Schule21 ist eine Schule, in der Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen lernen und in denen sie ihre Stärken entfalten. Es ist eine Schule, in der jeder einzelne Schüler, jede einzelne Schülerin die eigene Struktur findet und an gemeinsamen Projekten mitarbeitet. Schule21 nutzt und gestaltet den Raum vielseitig und versteht digitale Technologien, so dass diese ethisch und verantwortungsbewusst genutzt werden. Mehr zum Visionsbuch des Verbandes der Schulleiter*innen Schweiz finden sie hier.
Dein Browser unterstützt die Anzeige dieses Dokuments nicht. Klicke hier, um das Dokument herunterzuladen.
Fachstellen, die helfen
Da das Thema der psychischen Gesundheit sehr weit greift und eben auch den Schutz der Kinder vor Gewalt einschliesst, möchten wir hier ein paar Fachstellen angeben, wo sich Schülerinnen und Schüler (neben den Eltern und Lehrpersonen) Hilfe holen können, wenn Sie eine Not haben:
Da das Thema der psychischen Gesundheit sehr weit greift und eben auch den Schutz der Kinder vor Gewalt einschliesst, möchten wir hier ein paar Fachstellen angeben, wo sich Schülerinnen und Schüler (neben den Eltern und Lehrpersonen) Hilfe holen können, wenn Sie eine Not haben:
Dein Browser unterstützt die Anzeige dieses Dokuments nicht. Klicke hier, um das Dokument herunterzuladen.